Organisationsberatung:

Organisationsberatung bezieht in der Regel alle MitarbeiterInnen und Führungskräfte, die in einem organisa- torischen Arbeitsbezug stehen, in einen kommunikativen Ent- wicklungsprozess der Organsation(seinheit) ein, um bisher nicht erkannte Schwach-  stellen und Konflikt- punkte zu verstehen und zu bearbeiten sowie bisher brach-  liegende Ressourcen für  eine Weiterentwicklung freizusetzen.

Die Zeitstruktur einer Organsationsberatung wird von der Problematik und Zielsetzung abhängig sein, die durch eine Organsationsdiagnose am Anfang des Beratungs-  prozesses herausgearbeitet werden.

Die gemeinsame Festlegung der weiteren notwendigen Schritte ist wesentlicher Teil einer Organisationsberatung.

Zur Anwendung kommen dabei vielfältige Methoden, die ich durch langjährige Aus-  und Fortbildungen und Einsatz in der Praxis entwickelt und überprüft habe.

Von mir bevorzugt angewandte und erprobte Methoden sind die  Zukunftskonferenzen und Systemaufstellungen.